Schriftzug Wachstumsziele gestalten

Für viele Unternehmen besteht die Herausforderung darin, ihre Unternehmensstrategie anzupassen, um ihr Unternehmen auf die Realisierung erkannter Marktpotenziale hin auszurichten und den Mitarbeitern klare Signale zu geben, welches der Weg zu weiterem Wachstum ist.

Wachstumshebel 3: Wachstumsstrategie formulieren

„Wo wollen wir in fünf Jahren stehen?“ Dies war die zentrale Ausgangsfrage von Peter Müller. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der adaptronik Prüftechnik GmbH aus Wertheim. Innovative Systemlösungen zum Adaptieren und Testen von Kabeln und Verdrahtungen sind die Kernkompetenzen dieses Unternehmens mit 100 Mitarbeitern. Die erfolgreiche Wachstumsstrategie wurde in den letzten Jahren durch Peter Müller selbst entwickelt. Jetzt wollte er seine Mitarbeiter stärker in die Strategieentwicklung einbinden und dieses Vorhaben ist gelungen: „Was da in den letzten 7 Monaten erarbeitet worden ist, was heute in vielen Köpfen ist, das ist beeindruckend. Das Wissen, das wir uns erarbeitet haben, ist die Basis für unsere Planung heute. Ein Projektteam ist die einzige Möglichkeit gewesen, so ein komplexes Thema wie die Unternehmensstrategie erarbeiten zu können“. Wer mehr über dieses Projekt lesen möchte, kann hier klicken.

Peter Müller, Inhaber und Geschäftsführer adaptronik Prüftechnik GmbH
Peter Müller, Inhaber und Geschäftsführer adaptronic Prüftechnik GmbH

Wachstumshebel 4: Mitarbeiter/innen für Wachstumsziele begeistern